8
Aug
2009

Der (kranke?) Lügenbold in deiner Nähe

Pseudologia phantastica

baroenchen1

oder

Warum mir das Barönchen-Münchausen-Syndrom besser gefiele

Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Sie sitzen zu Hause (möglicherweise ja am Computer) und lesen oder hören oder sehen einen Beitrag über diesen oder jenen armen Mit-Menschen, der gerade aufs Übelste reingelegt wurde. Mit einer Masche, über die Sie nur den Kopf schütteln können. Von einem Wicht, der - obwohl selbst offenkundig strunzdumm, unappetitlich und ober-peinlich – jene, die seine unaufhörlichen Belästigungen nicht auf der Stelle abwürgen, gleich mal abfällig als „an der Leine liegende Hunde“ bezeichnet?

Ja, ja. Ihr Mitgefühl ist sicherlich gut ausgeprägt und deshalb bemitleiden Sie die armen Teufel auch gebührend. Andererseits macht sich just in diesem Moment eine gewisse Selbstgefälligkeit in Ihnen breit und – so irgendwie – hören Sie gar eine leise Stimme in sich, die (nur winziges Bisschen) triumphal vor sich hin leiert: Also mir könnte das nie passieren!

Ich sage es Ihnen - mit dem guten R. Koch brutalst möglich – und rein symbolisch mitten ins Gesicht: Das ist ein eben so dämliches wie betrübliches, leider aber auch ein von Eitelkeit und ihrer stets mit anwesenden Schwester, der allseits beliebten Ignoranz geprägtes, lachhaftes Sich-Selbst-In-Die-Tasche-Gelüge. Oder anders gesagt: Sie sind bisher nur deshalb keinem Betrüger auf den Leim gegangen, weil Sie rein zufälligerweise noch nicht als Opfer ausgewählt wurden.

Das glauben Sie nicht?
Tja, und schon sehen wir das nächste Opfer direkt vor uns. Mit dieser Einstellung, das kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung versichern, fallen Sie auch noch auf den dümmsten aller rum laufenden Pseudologia phantastica-Erkrankten rein. Da braucht es keinen L.Ron.Hubbard mit seiner Story von den Psychiatern, die die Welt beherrschen und den vor Millionen Jahren gemeuchelten Außerirdischen, die irgendwie als dustere Energie uns allen klumpig an den Beinen hängen.

Ok, der Mann hatte einen an der Waffel und obendrein was gegen Psychiater. Womöglich zur Recht, denn auch die sind nur Menschen. Ja, und da hat vielleicht dieser oder jener mal kurz aufgelacht, nach endlosen Stunden solchen Gelabers. Man weiß es nicht. Was man dagegen genau weiß ist der Fortgang dieser Geschichte eines fanatischen Pseudologia phantastica-Erkrankten: Herr Hubbard gründete seine eigene Sekte und hatte alsbald hunderttausende Anhänger.

Das lässt mich denn doch die Ernsthaftigkeit des Psychiaters Dellbrück, der dieses Krankheits-Bild vor gut 150 Jahren erkannt haben will, bezweifeln.

Möglicherweise hatte der ja auch einen Haufen verlogener Patienten, die ihm mit ihren meist doch eher langweiligen Erbauungs-Storys das Leben zur Hölle gemacht haben.

Mal ehrlich. Wer will schon den lieben langen Tag Geschichten über die ungeheuerlichsten Fähigkeiten (Ich bin der klügste Mensch der Welt! Mir gehören alle Wörter! Ich bin ein genialer Supi-Schriftsteller! Ich kann fliegen! Ich habe magnetische Hände und Röntgen-Strahl-Augen!) von vor ihm sitzenden, sichtlich vom Leben benachteiligten und gebeutelten Würstchen hören?

Ich sicher nicht.

Andererseits nutzte ein solches Wollen dem Krankenhaus-Direktor Dellbrück herzlich wenig. Er MUSSTE sich den lieben langen Tag, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat … und so weiter und so weiter, just diesen öden Quark anhören. Er war immerhin Direktor einer derartigen Anstalt. Womit hätte er sich also rausreden können?

Irgendwann, so stelle ich es mir vor, war er es leid. Und da muss ihm die Idee gekommen sein (vermutlich saß gerade wieder einer vor ihm und schwafelte über seine unübertroffenen Fähigkeiten) dass eine einmal gestellt Diagnose eines anerkannten Krankheits-Bildes dem behandelnden Psychiater oder Arzt allgemein eine beruhigende Wahl ließe.

Ja! Eine diagnostizierbare Krankheit kann man mit so allerlei behandeln. Vor allem wenn man gegen 1900 Direktor einer Psychiatrischen Anstalt ist: Was? Wir fühlen uns heute wieder unwiderstehlich! Ab ins kalte Wasser. So so. Alle Schwestern belästigen uns, obwohl wir ein unappetitliches, schmieriges kleines Kerlchen sind? Macht gar nichts. Ein ordentlicher Hau Elektrizität an den richtigen Stellen und schon vergehen uns derartige Flausen.

Bis dahin, wie gesagt, bin ich im Geiste bei Dr. Dellbrück. Aber dass er seiner dauer-lügenden Klientel den gewundenen Namen Pseudologia phantastica-Erkrankte verpasste, das verübele ich ihm.

OK. Rein wortstamm-technisch ist es der Drang zum krankhaften Lügen und Übertreiben aus Geltungssucht. Was ja (der den Betroffenen so seltenen Wahrheit zur Ehre) doch schon irgendwie stimmt.

Aber – und nun kommen wir zum heutigen Problem zurück – wenn Sie mal zu den Legionen der Reingelegten oder Belästigten gehören sollten (was täglich eintreffen kann, glauben Sie es nur) oder wenn Sie Menschen kennen, die gestern noch liebenswert, recht clever und ganz normal waren, jedoch nun plötzlich einer Kreatur nachfolgen (wollen), die Sie allenfalls zum würgenden Erstaunen reizen könnte, dann werden auch Sie entrüstet rufen: Was heißt hier Pseudologia phantastica-Erkrankter! Was heißt überhaupt erkrankt! Soll ich die Type jetzt auch noch bemitleiden? Erwartet das wirklich irgendjemand von mir?

Nun, da kann ich nur eins drauf antworten: Vergessen Sie es. Selbst meine zivilisatorisch an getrimmte Geduld hat ihre Grenzen und die ist hier weit überschritten. Das ist kein bemitleidenswerter Pseudologia phantastica-Erkrankter.
Das ist ein schmieriges Barönchen Münchhausen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

lynxxaugen
logo

.ApoKalypsePart I

FinisNoXx

Oo

"Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude."

Erst denken! Dann Häkchen!

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Meins!

Die Affäre Wulff geht weiter
Alles halb so wild!
Merkels Nicke-Männchen…
Wir sind solvent!
Die kostenfreie Lausemädchen-Masche
Es ist so schön ein Mörder zu sein!
Definitionen
Das Simpel-Blog
Die Brut der schönen Seele
Kennen Sie den Heiligen Gerne-Schwaf?

Ja, ja. Sie sind:

Du bist nicht angemeldet.

Was ich so daherschwätze


is ihm 17 mal vorn schießprügel gelaufen. hatter gesagt....
NoXxLynXx - 30. Apr, 22:13

randwertiger fall von 'mit Blumen überschüttet' gewesen. :) hab...
NoXxLynXx - 21. Apr, 12:24
nu grade
nich :)
NoXxLynXx - 16. Jan, 10:15
süß!
ein prätentiöses fräulein hehe
erphschwester - 16. Jan, 10:14
haare sind beinahe
fotografisch augen und mund absolut unter-wasser-mäßig
erphschwester - 16. Jan, 10:14

Zufallsbild

5713029314_1e4361cb9b_m

***

très bien!

o Alles und Nichts
o Aurisa
pinslynxxeye

Suche

 

Credits

.

Status

Online seit 6043 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Apr, 12:17

myheartbeat

redgreen

Erphs Welt in Farbe

dianablau3

***

dianablau1

***

dianablau2

***

Photobucket Puck2 Puck1

silberm jeremy

Jeremys Augen-Blicke

jeremi1

***

jeremi2

***

jeremi3 heartofatlantis

tt

timsIseeYou Photobucket