«Ardi» revolutioniert Bild unserer frühen Vorfahren

Washington (dpa) - Weltsensation!
«Unsere ältesten Vorfahren waren viel weniger affenartig als bisher vermutet. Das zeigt ein sensationeller Fund aus Äthiopien. Ardi, wie die Forscher das weibliche Skelett nennen, ist mit 4,4 Millionen Jahren sogar über eine Million Jahre älter als der berühmte Fund Lucy.»
Na das muss die Affen aber freuen.
Was es uns bringt, weiß ich dagegen nicht so genau. Denn immerhin hatten wir uns gerade erst an die Vorstellung gewöhnt, dass unser gemeinsamer Vorfahr etwas Katzen-artiges gewesen sein soll. Wobei ich nur wiederholen kann, dass Katzen-artig nach wie vor nichts als die vorsichtig beschönigende Umschreibung eher unerquicklicher Tatsachen ist.
Denn Katzen-artig sieht das gefundene Ur-Viech Ida (die Welt-Sensation vom vorletzten Monat) ja mit Sicherheit nicht aus. Andererseits klingt Katzen-artig allemal wesentlich eleganter als: Fatal aussehende Kreuzung zwischen Ratte und Stinktier.
Und natürlich nimmt der kluge Wissenschaftler in solchen Fällen stets Rücksicht auf all die vielen, denen schon Affen-artig als Abstammungs-Termini arge Schmerzen bereitet. Sofern er nicht von einem sabbernden Irren, der sich völlig unerschütterlich für die - just so aus dem Nichts entsprungene - Krone der Schöpfung hält, erschossen werden will.
Nun also: Ardi!
Oder anders gesagt, ein aus vielen (?) Einzelteilen zusammen gebasteltes Skelett, das nunmehr den doch etwas anders verlaufenen Entwicklungsweg der Menschheit gegenüber zum Beispiel den Affen beweisen soll.
Zusammen gebastelt?
Aus in verschiedenen Jahrzehnten gefundenen, womöglich um die 5 Millionen alten Knochenresten? Von männlichen UND weiblichen Exemplaren? Also ich bin ja ein großer Archäologie-Fan, aber hieß diese kreative Zusammenpuzzelei früher nicht bestenfalls ‚Wunschdenken’? Wenn man nicht gleich (siehe Piltdown) von Betrug sprach?
Und dann wäre da noch was. Nachdem es einmal zusammengesetzt war, gaben die begeisterten Wissenschaftler bekannt, nach einer genaueren Begutachtung des nunmehr vollständigen Mosaikwesens könne man Folgendes schon sicher behaupten:
Ardi war eher unförmig, ziemlich hässlich, ein gefräßiger Allesfresser und hatte ein Nuss-großes Gehirn.
Ach was.
Und wieso glauben dann diese Leute, das wäre ein 4,4 Millionen alter Vor-Mensch?

NoXxLynXx - 2. Okt, 19:19