Das Schweigen der Asche

Bin ich ein Paranoiker?
(Bevor Sie freudig „JA!“ kreischen, denken Sie doch lieber noch mal nach.)
Ich jedenfalls sitze hier und genieße das Schweigen der Asche, das mir zum ersten Mal seit über 20 Jahren ein völlig ruhiges, idyllisches Wochenende beschert hat. Fatalerweise nur unter Vorbehalt. Ja. Ich grübele und grübele, wo da der Haken sein könnte.
Sein muss.
Obwohl ich heute Morgen Bilder aus Island gesehen habe. Von der undurchdringlichen Schwärze, die über allem liegt. Von den Tieren, die um ihr Überleben kämpfen.
Und doch kann ich einfach nicht aufhören, darüber nachzugrübeln, welcher schäbige Trick hinter dem Flugverbot steckt und wie uns dieses Mal das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Ja. Ich kann einfach nicht glauben, dass unsere Regierungen vor der Natur kapitulieren. Oder einmal irgendwas aus den richtigen Gründen tun. Gegen den Willen der Industrie. Die sich seit Tagen formiert und droht und wütet.
Stimmt schon. Grade eben haben die vermeintlich Mächtigen dieser Welt anschaulich vorgeführt bekommen, dass auch für sie die Naturgesetze gelten. Oder anders gesagt, dass ein von Menschen gebauter Flug-Apparat nicht deswegen in der Luft bleibt, weil ein sich riesig fühlender Zwerg laut kreischt: Ich hab hier das sagen! Das Sagen hatte die Schwerkraft und die, das behaupte ich jetzt einfach mal so, schert sich einen Scheiß um Bestechungs-Milliarden oder dergleichen menschlichen Pipifax.
Hat also Eyjafalla, der Gletscher-Vulkan geschafft, was bisher keiner Katastrophe gelungen ist? Sind unsere Politiker um uns besorgt? Ganz plötzlich? Bekümmert es sie tatsächlich, ob womöglich Tausende von uns aus der Luft fallen könnten? Und nehmen Milliarden-Verluste der Industrie dafür in Kauf? Ohne uns dafür blechen zu lassen?
Nä. Bedaure.
Ich kann das nicht glauben.
Das kann ich nicht.
Ich warte stündlich auf die Meldung, dass wir uns jetzt alle auf der Stelle gegen die drohende Asche-Pandemie impfen lassen müssen. Dass alles teurer wird wegen der Asche-Verknappungs-Versorgung. Das die Löhne schon wieder gesenkt und die Nebenkosten gänzlich auf die Arbeitnehmer abgewälzt werden. Weil die Industrie in einer Super-Asche-Krise steckt. Das die Kranken-versicherungen nicht mehr gültig sind. Wegen der vielen Asche-Kranken.
Das…
Ach, verdammt!
Übrigens habe ich heute Morgen gänzlich ungewollt in meinen Frühstücks-News das schaurige Ende von Herrn Bohlens Horror-Show gesehen. Na, wenn das mal kein Beweis für die furchtbaren Auswirkungen der Asche ist, weiß ich auch nicht.
Das Heulen der Asche!
Live und in Farbe.
Zwei Minuten mehr davon und ich hätte mich ohne das geringste Bedauern in Eyjafalla gestürzt.

NoXxLynXx - 19. Apr, 19:19
NoXxLynXx - 19. Apr, 19:42
äh nee, hab mich
vertan.
im falle von herrn bohlen isses wohl eher der von gestern
im falle von herrn bohlen isses wohl eher der von gestern
ich dachte,
aufm kilimandscharo?
bricht der
ne, mehr der für die nase.