Heute ist ein Feiertag.
Naja, eher ein gerechtfertigt freier Montag. Denn sind wir mal ehrlich, das ist ja wirklich eine der wenigen Dinge über die allgemeiner Konsens herrscht. Der Montag ist ein völliger ungeeigneter Tag zum Arbeiten.
Nun, und ich bin heute so ein bisschen in Erinnerungen versunken.
Wer weiß schon warum.
Na ja. Ganz ehrlich? Ich weiß es schon. Es ist diese allgemeine Stimmung hierzulande, die mich zwar im Allgemeinen völlig kalt lässt, denn warum sollte ich mich um das meist hirntote Gelaber eines Haufens Trottel scheren. Und doch beschäftigt es mich. Manchmal. Eben heute weil so ein völlig lahmer Tag ist. Da kommen mir schon mal Gedanken, an die ich sonst kaum eine Sekunde verschwende.
Zum Beispiel über meine ehemaligen Mit-DDR-Bürger.
Und meine jetzigen Gesamt-Deutsch-Mit-Bürger.
Die – wie nenne ich das bloß? – zum größten Teil eine echt üble Mischung aus geerbten Untertanentum, Klein-Geisterei, Ducksmausigkeit, heuchelnder Verlogenheit und einer Riesen-Portion neidischem Zorns gegen all jene waren und sind, die es ihrer Meinung nach besser getroffen hatten.
Nehmen wir doch mal die beiden hervorstechendsten Beispiele.
Die USA und Israel.
Die Amerikaner waren und sind das Hass-Objekt Numero Uno, weil – egal wie sehr wir uns anstrengen – die Tatsache bestehen bleibt, dass die uns mit viel Aufwand, einer Menge toten Amerikaner und unglaublich viel Geld zur Demokratie geschubst haben. Wozu sie obendrein jahrelang brauchten.
Was ja an sich betrachtet eine Frechheit ist. So eine alte Kultur-Nation wie die unsere! Dagegen sind die Amis die totalen Dummköpfe. Über die wir andauernd lachen. Tja, das ist das Lachen im dunklen Wald. Eine noch beklopptere Abart vom Schiss-Hasen-Pfeifen.
Aber da muss sich keiner genieren.
Imperien waren immer von Neid umgeben.
Für den einzelnen ändert(e) sich das immer genau dann, wenn er/sie/es die Erlaubnis bekam, ein solcher Imperiums-Bürger zu werden. Habe noch von keinem gehört, der abgelehnt hat.
Ach?
Sie wären so eine(r)?
Nana.
Da woll'n wir doch mal die Kirche im ländlichen Dorf lassen. Wo ihre lieben Mit-Bürger sicher noch regelmäßig Hexen verbrennen. Tatsächlich hat Ihnen einfach noch keiner angeboten, so ein Imperiums-Bürger zu werden. Weil Sie – oh, wie gemein! – nix Besonderes zu bieten haben. Kein Talent, keine besonderen Geistes-Gaben. Sie sind halt ein Stink-Normalo und wer braucht den schon.
Na und denken wir mal an unsere Alt-Vorderen aus der gar nicht so weit entfernten Vergangenheit. Die unbelehrbaren Wiederborste, die zwar fleißig von der geschenkten Penunse der Amis profitiert haben, ansonsten aber keinerlei Anstalten machten ihre Untertanen-Gesinnung oder was auch immer noch Übleres abzulegen. Die geistern heute noch durch die Lande und haben ihre verquaste Meinung über Israel (Frechheit! Ein eigener Staat für die Juden! Wo kommen wir denn da hin!) sozusagen eins zu eins an ihre rebellierenden Nachkommen weitergeben.
Die zwar den Muff unter den Talaren (irgendwie läufst immer auf was Ekliges raus) weghaben wollten, sich aber von Anfang an als homogene Masse total einig waren, dass Israel „böse“ ist.
Weshalb sie ja auch allerlei Allianzen mit mörderischen arabischen Terror-Organisationen eingingen. Für die sie hierzulande herzerweichend demonstrierten. Nicht dass ich jemals gehört hätte, dass ein Jude irgendwo auf wildfremde Touristen eine Bombe geschmissen oder ein mit hunderten Passagieren besetztes Flugzeug in die Luft gejagt hätte.
Aber das sind schließlich Kleinigkeiten, über die man großzügig hinwegsehen darf.
Schließlich haben unsere europäischen Kultur-Nationen denen überhaupt erst das Bomben schmeißen auf Nicht-Kombattanten als prima Kriegs-Kunst beigebracht.
Ach?
Das wissen Sie gar nicht?
Lawrence von Arabien?
Nein, nicht der Hollywood-Film.
Die deutsch-türkische Allianz?
Der Islamisierungs-Plan?
Boa. Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht.
Wo Sie doch Angehörige DER Kultur-Nation schlechthin sind.
Zu der ja jetzt auch meine ehemaligen Mit-DDR-Bürger gehören. Die wiederum ein Fall für sich sind. Beinahe schon lächerlich. Doch. Denn als ich vor Jahren mal wieder Zuhause war – und wie gerne würde ich dort leben, gäbe es nur die meisten Menschen da nicht – war gerade Wahl. Und ja, sie hatten direkt weise gewählt. Beinahe hälftig die NPD beziehungsweise die PDS.
Da kommen mir schon mal die Tränen.
Aber nicht vor Lachen.
Ach ja. Warum
die nun so gegen die Amis sind?
Denken Sie doch mal nach. Die Amis hatten die armen Ossis nicht lieb. Egal wie amerikanisch die sich gaben. Haben uns einfach den Russen überlassen. Was ich ihnen übrigens auch übel nehme.
Und Israel?
Siehe oben.
Jaja. Die DDR hat sich nicht mal entblödet, bei jedem in die Luft geflogenen Urlaubs-Flugzeug und bei jeder Bombe auf Israelische Wohnhäuser durch irgendwelche Araber verhalten Häme zu zeigen. Meistens wurde das mörderische Pack anschließend zu einer Jubel-Visite eingeladen.
Ich erinnere mich gut an einen Tag, als so ein Palästinenser einen Vor-Schulbus in die Luft jagte und in halb Arabien die Irren auf der Straße vor Freude tanzten.
HIER verkündeten die Medien:
Bei einem Anschlag wurden einige Israelis getötet.
In der DDR hieß es:
Die Palästinensische Befreiungs-Armee hat einen Sieg errungen.
Ich wüsste nicht, wovon mir übler geworden ist.
